Sonntag, 11. Dezember 2011

Me First and the Gimme Gimmes "Sing in Japanese" - Rezension

Nachdem die Gimme Gimmes dieses Jahr schon in Australien waren, sind sie erst gar nicht nach Hause geflogen, sondern von "Down Under" Richting Norden - und in Japan gelandet.


Der 2. Release der Band für dieses Jahr trägt den Titel "Sing in Japanese". Und: wie immer ist der Name Programm. Es werden in der Tat sechs Stücke von japanischen Künstlern gecovert, die größtenteils auf japanisch (!) vom Gimme Gimmes Sänger Spike Slawson gesungen werden.

Ob das jetzt gutes oder schlechtes japanisch ist, vermag ich nicht zu sagen (mein japanisch ist ziemlich defizitär...). Auch ob die Stücke jetzt DIE Kracher in Japan sind und welche Stil sie im Original haben kann ich nicht sagen. Die Coverversionen sind jedenfalls keine Ausrutscher. Es wird lustig gepunkrockt, ganz so wie man es gewohnt ist.

Wobei: das mit dem japanisch ist schon hart. Also echtes easy listening ist das nicht. Und mitsingen werde ich die Stücke wahrscheinlich auch nach 100x hören nicht können. Egal - wer Me First and the Gimme Gimmes mag, der kommt auch an "Sing in Japanese" nicht vorbei.

Nachtrag:

Hier noch zwei Youtube.-Links zu "Originalen", welche von den Gimme Gimmes gecovert werden:
  • Hero:  http://www.youtube.com/watch?v=IB25r_o0m5g
  • CCC: http://www.youtube.com/watch?v=c2l9fDLtFeQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen