Donnerstag, 15. Dezember 2011

H2O "Don't Forget Your Roots" - Rezension

"Roots - don't forget your roots" singen H2O bekanntlich auf ihrem ersten Release 1996. Jetzt, 15 Jahre später, erscheint ein Album mit diesem Titel. Darauf würdigen H2O ihre "roots", also musikalischen Einflüsse.

Herausgekommen ist ein 40-minütiges Album mit 15 Tracks, erschienen Mitte November 2011. Gecovert wird hauptsächlich Hardcore und Punk diverser älterer Szenengrößen wie Bad Brains, SOIA, Gorilla Biscuits, Descendens, Ramons aber auch z.B. The Clash.

Musikalisch sind alle Cover sehr nah am Original dran. Sowohl was das Spiel als auch den Gesang angeht. Wenn man es nicht wüsste wäre es stellenweise ziemlich schwer überhaupt zu hören, dass es H2O ist.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt an diesem Release: er hat keine Eigenständigkeit. 15 sauber eingespielte Tracks machen noch keine gute CD. Das ganz ist zwar nicht schlecht, aber halt ziemlich druck- und kraftlos. Das H2O das auch wesentlich besser kann zeigt z.B. das - wenn auch schon etwas ältere - Cover von Ice Cube's "It was a good day".

Auch wenn H2O sonst zu meinen Favoriten gehört muss ich hier leider sagen: Die CD muss man nicht haben. Hoffen wir mal, dass H2O mit dem nächsten regulären Album wieder zur alten Stärke und zur Power der anderen Releases zurück kehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen