Donnerstag, 3. November 2011

ZZ Top "A Tribute from Friends" - Rezension

Als ich letzthin so durch die CD-Regale eines WalMarts in den USA schlenderte viel mir diese CD auf: ZZ Top "A Tribute from Friends". Kleiner Preis von weniger als 10$ und noch hinreichend "Luft" auf der Kreditkarte - der Kauf ist besiegelt.

ZZ Top habe ich schon ganz ganz früher gehört. Die gehörten so ziemlich zu meinen ersten Platten, neben den frühen Alben von Queen. Gut, heute höre ich beides kaum noch. Aber so gepflegter Blues-Rock a la ZZ Top ist immer noch was feines.

Die CD ist wohl dieses Jahr 2011 erschienen und auch von den drei Jungs von ZZ Top produziert. Könnte natürlich auch eine von den "wir machen nochmal 'ne schnelle Mark auf unsere alten Tage" Nummer sein. Aber - Entwarnung - ist es nicht. Die CD ist gut!

Insgesamt sind 11 Tracks auf der CD, alles Cover-Versionen von ZZ Top Klassikern. Unter den Covernden sind durchaus namhafte Musiker vertreten wie z.B. Steven Tyler, Nickelback, Filter, Wyclef Jean oder auch Duff McKagan.

Musikalisch sind die meisten Tracks recht nah an den Originalen. Teilweise mit etwas modernerem Sound, teilweise mit leichten, individuellen Interpretationen. Aber alles gut zu hören, nichts ist entstellt oder verunstaltet. "Richtig" anders sind nur zwei der 11 Stücke: einmal das von Wyclef Jean, welches, wie auch nicht anders zu erwarten, Hip Hop lastig ist und die Coverversion von "Gimme all your lovin'", performt von Filter.

Letzteres, als der Track von Filter, ist mein absoluter Favorit. Hier gelingt das Kunststück, den Sound und Stil von Filter mit dem Song von ZZ Top so zu "mischen", dass beides voll erkennbar ist. Die Strophe ist eher ruhig und Elektro-lastig, die Refrain knallt dann so richtig. Sehr gut gemacht!

Die CD ist wohl auch in Deutschland erhältlich, jedenfalls hat Amazon sie im Programm. Wer ZZ Top mag oder generell ein Freund des gepflegten Blue Rock ist, dem kann der Kauf durchaus empfohlen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen