Montag, 7. November 2011

Skatepark Walmerod / Molsberg

Ende Oktober 2011 war das Wetter nochmal gut und halbwegs warm - da kann man auch nochmal das Skateboard auspacken und ein wenig rollen gehen.

Die Wahl fiel diesmal auf den Skatepark, welcher zwischen Walmerod und Molsberg liegt. 10 Minuten mit dem Auto fahren und ich bin da. Das ich das letzte Mal hier war ist auch schon ein ein bisschen her, daher hatte ich die Rampen nicht mehr so ganz genau in Erinnerung.

Es gibt zwei unterschiedliche hohe Quarterpipes, eine Spineramp, eine Funbox und ein flaches Grindrail. Alles gebaut von Concrete Rudolph. Der Bodenbelag ist feiner Teer, rollt sehr gut.

Kommen wir mal zur Beschreibung der Rampen - darum soll es hier ja gehen. Die sind alle aus Beton und zusätzlich noch gestrichen. Allesamt sind diese sehr smooth, d.h. es rollt echt gut. Sehr gut sind auch die Übergänge vom Flat in die Rampe. Alles Edelstahlplatten, welche sehr genau eingepasst sind. Von daher hat nur ein minimales "Geruckel", wenn man auf rauf oder von der Rampe runter fährt. Auch sehr gut.

Was nicht so gut ist, ist die Funbox. Das Grundlayout, zwei Banks mit Corner, zwei Quarter mit Corner, ist zwar voll ok bzw. sogar eigentlich sehr gut - aber die Funbox ist nach meinem Erachten für die Größe des Parks zu hoch (auch wenn es auf den Fotos nicht danach aussieht). Dadurch bedingt ist auch, dass zumindest die Quarters sehr steil sind und man auch ziemlich viel Schwung braucht, um oben auf oder über die Funbox zu kommen.


Die Spineramp ist auch ziemlich hoch geraten - und schmal. Also man bekäme schon genug Schwung, um rauf und rüber zu kommen. Aber mehr als ein paar simple Liptricks sind da nicht drin, weil eben zu schmal.

Das Grindrail ist hingegen ziemlich flach (ist auf den Fotos übrigens gar nicht zu sehen), steht aber leider auf einer abfallenden Fläche. Dadurch ist es recht schwer, die Geschwindigkeit bei der Anfahrt gut zu kontrollieren.

Die Quarterpipes sind ok. Durch den guten Belag kommt man bei beiden bis oben. Bei der höheren (der orangen) muss man aber schon ziemlich pushen , wenn man für einen Liptrick richtig Schwung braucht.

Insgesamt ist der Skatepark auch nicht sonderlich groß. Was eigentlich auch überhaupt nicht schlimm ist. Nur stehen dadurch die Rampen relativ eng, was in Anbetracht der Höhen dieser das Fahren nicht einfacher macht.

Letztendlich ist (fast) jeder Skatepark besser als keiner. Und man kann in dem in Walmerod / Molsberg auch ganz gut umher cruisen. Aber wer ernsthaft auf den Rampen tricksen will sollte schon halbwegs gut fahren und Erfahrung in ähnlichen Skateparks haben. Sonst ist das alles ein wenig zu hart. Anfänger werden auf den Rampen jedenfalls keinen wirklichen Spaß haben.

Fall der Park mal erneuert werden sollte noch ein Tipp an die Planer: manchmal ist weniger (in diesem Fall Höhe der Rampen) auch mehr...

Zum Abschluss noch zwei Fotos, die alle Rampen aber nicht das Grundrail zeigen. Beim  1. Foto stehe ich auf der blauen Quarter, beim 2. auf der orangen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen