Donnerstag, 13. Oktober 2011

Feueralarm

Ich habe schon in oft in Hotels in diversen Ländern dieser Erde geschlafen. Letzte Nacht gab es aber ein Novum: Feueralarm! Zu nachtschlafender Zeit, nämlich um ziemlich genau 3 Uhr morgens.

Wer so was nicht kennt: Die Notbeleuchtung geht im Zimmer an und es kommt ein penetranter, recht lauter Piepston in regelmäßigen Intervallen. Also schnell ein paar Sachen geschnappt (Geld, Handy, Pass) und ein paar Dinge angezogen (Schuhe, Hose, Shirt) und ab nach draußen. Wie sich das gehört mit Ruhe und nicht in Panik.

Das ganze ging so wie so sehr ruhig ab - alle sind gegangen, kein Geschrei, kein Gerenne. Sehr gut.

Beim Rausgehen war aber schon was klar, dass es nicht brennt, sondern "nur" im Sprinklersystem irgendwo Überdruck ist, wohl bedingt durch den Stromausfall, welchen es am Abend vorher gab.

Na ja, nach 2 min kam die Polizei, nach ca. 5-6 min der Löschzug des AHFD (Arlington Heights Fire Department). Zwei Leute mit Atemschutz und einer ziemlich großem, martialischen Axt rein ins Hotel. Nach einer weiteren Minute stand fest, dass es wirklich nicht brennt.

Die Feuerwehr hat trotzdem das Hotel einmal gecheckt und irgendwas am Sprinklersystem gemacht. Nach ca. 25 min konnten wir dann auch wieder ins Zimmer.

Auch wenn's ein Fehlalarm war - danach habe ich nicht mehr sooo tief geschlafen. Aber immerhin war es Fehlalarm - besser als ein echtes Feuer.

Im folgenden nach ein paar "Impressionen". Leider ist die Bildqualität nicht so gut, weil mit Handy und nachts fotografiert...

Feuerwehrwagen des AHFD

2. Feuerwehrwagen des AHFD