Sonntag, 12. November 2023

GNU Nano Editor unter Windows intstallieren

Neulich war ich im Terminal von Windows unterwegs und wollte mal schnell eine einfache Änderung in einer Textdatei machen. Unter Linux wäre das ein Fall für den Nano Editor gewesen - unter Windows gibt es nach meinem Wissen im Terminal aber keinen vorinstallierten, textbasierten Editor. Also Google befragt, was es so gibt. Und, siehe da, es gibt tatsächlich Nano nicht nur für Linux, sondern auch für Windows.

Installieren lässt sich Nano auch direkt im Terminal über eine Paketverwaltung für Windows namens winget. Das ist unter Windows 11 und den neueren Versionen von Windows 10 normalerweise vorinstalliert. Wenn nicht kann man es einfach nachinstallieren, eine Anleitung und weitere Informationen sind auf der Infoseite von Microsoft zu finden.

Die Installation ist ganz einfach: einfach im Terminal den Befehl

winget install -e --id GNU.Nano 

ausführen und die aktuelle Nanio-Version wird installiert.

Über winget lässt sich auch noch andere Software aus dem GNU Projekt installieren, wie z.B. der Editor Emacs oder der textbasierte Dateimanager Midnight Commander. Eine Übersicht über die installierbare Software des GNU Projekt ist auf dieser Seite zu finden.

Leider ist es mir (bis jetzt) nicht gelungen die Stelle herauszufinden, wo man die Konfigurationsdatei .nanorc ablegen muss, um Nano Konfigurationsoptionen wie automatisches Einrücken, Zeilennummern, Leerzeichen statt Tab usw. mitzugeben.

Nano ist sicherlich nicht der beste Editor für Windows, aber für einen schnellen Edit im Terminal bzw. in der Powershell, ohne diese zu verlassen, gut genug.

Nano in der Windows Powershell




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen