Dienstag, 27. Dezember 2022

snaps parallel installieren

snaps parallel installieren

Hinweis: das im folgenden beschriebene Vorgehen ist explizit mit Ubuntu 22.04 LTS durchgeführt worden. Da snapd, der Daemon, der für snaps zuständig ist, aber von Canonical für alle unterstützen Ubuntuversionen gleichermaßen gepflegt wird, sollte das Vorgehen auch für andere Ubuntuversion funktionieren. Ebenso sollte das Vorgehen für andere Linuxdistributionen funktionieren, auf denen snapd installiert ist.

snap, das Paketformat von Canonical erlaubt es, mehrere Versionen eines Programms parallel zu installieren. Die Voraussetzung ist dabei, dass die snaps aus verschiedenen Channels stammen. Verschiedene Channels können z.B. eine Extend Support Version eines Programms sein und der reguläre / aktuelle, stabile Release.

Verschiedene Channels sind aber in der Regel nicht die aktuelle, stabile Version ein Programms und die Betaversion, da diese bei vielen / den meisten snaps im selben Track sind und damit nicht parallel installierbar

Warum parallel installieren?

Ob man ein snap in mehreren Version parallel installieren möchte (oder muss), muss man letztenslich für sich selber entschieden. Wirklich nötig ist es - zumindest in meinen Augen - wohl eher selten. Interessant ist es vielleicht für diejenigen, die zu Testzwecken mehrere Versionen eines Programms benötigen, wie z.B. den auch im folgenden als Beispiel verwendeten Firefox in der jeweils aktuellen und ESR-Version.

Risiko einer Parallelinstallation

Das Risiko kann, je nach snap, sein, dass die eine Version des snaps Konfigurationsdateien des anderen snap überschreibt oder ändert, was zu Problemen führen könnte (aber nicht muss).

Vorgehen

Im folgenden wird als Beispiel das Firefox snap aus dem "stable/latest" (=das standardmäßig installiere) und dem "esr/latest" Track/Channel, so dass zwischen der jeweils aktuellsten und aktuellsten ESR (=Extended Support Release) Version gewechselt werden kann. Das Vorgehen ist auf andere snap und andere Channels übertragbar.

Der Wechsel erfolgt über Befehle, die im Terminal eingegeben werden müssen. Zum Wechsel zwischen zwei Versionen dient der Befehl

$ snap switch --channel=TRACK/CHANNEL NAME_DES_SNAPS

Nach dem Ausführen von switch muss immer anschließend noch ein

$ snap refresh

ausgeführt werden. Zum Wechsel auf den stabilen ESR-Track des Firefox führt man die Befehle

$ snap switch --channel=esr/stable firefox $ snap refresh

aus. Da die ESR-Version des Firefox noch nicht installiert ist, wird diese heruntergeladen und aktiviert. Gleichzeitig wird der latest/stable Firefox deaktiviert, aber nicht deinstalliert. Beim nächsten Start des Firefox nutzt man die ESR Version.

Um wieder zum latest/stable Track zurück zu wechseln führt man wieder die beiden Befehle

$ snap switch --channel=lastest/stable firefox $snap refresh

aus.

einen Channel wieder deinstallieren

Möchte man doch nur einen Channel, im folgenden latest/stable nutzen und die Programmversion des anderen deinstallieren, dann wechselt man zuerst in den zu deinstallierenden Channel

$ snap switch --channel=esr/stable firefox $ snap refresh

und deinstalliert dann den Firefox

$ snap remove firefox $ snap switch --channel=latest/stable firefox $ snap refresh

Anschließend muss der Firefox aus dem latest/stable Channel gegebenenfalls noch aktiviert werden. Steht in der Ausgabe von

$ snap list firefox --all

in der Spalte "Hinweise" der Eintrag disabled, dann führt man noch den Befehl

$ snap activate firefox $ snap refresh

aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen