Mittwoch, 6. Juni 2012

Ubuntu Softwarecenter und die Suchfunktion

Das die Suchfunktion für Programme (und Paketen) im Softwarecenter von Ubuntu "bescheiden" ist, habe ich schon öfters in Blogeinträgen erwähnt.

Nun, ich möchte mich korrigieren: Die Suchfunktion ist schlecht. Schlecht in sofern, dass die Treffer für Suchbegriffe Ergebnisse liefern, welche schlichtweg nicht die Pakete bzw. Programme enthalten, die man eigentlich erwartet oder erwarten würde.

Dazu ein aktuelles Beispiel aus jüngster Erfahrung: Ich wollte unter Ubuntu 12.04 Precise Prolog installieren (nein, ich kann kein Prolog, ich wollte lediglich ein Prolog-Programm testen, welches ich in einem Buch gesehen hatte). Gibt man nun im Softwarecenter den Suchbegriff "Prolog" ein, erhält man zwei Treffer: Einen Editor namens "jedit" und für ein 2D-Zeichenprogramm namens "TGif" (was immer das mit Prolog zu tun hat...). Weit und breit kein Prolog-Compiler zu sehen... Gut, es könnte natürlich sein, dass es kein Prolog für Precise gibt, was aber aufgrund der Paketvielfalt unter Ubuntu relativ unwahrscheinlich ist. Außerdem ist Prolog ein etablierte Programmiersprache und sollte von daher vorhanden sein.

Nun ist mein Wissen um Prolog relativ klein. Ich weiß, dass es verschiedene Prolog-Compiler gibt, mehr aber nicht. Also habe ich die Paketsuche von packages.ubuntu.com besucht und hier auch den Suchbegriff "Prolog" eingeben. Erster Treffer: Das Paket "gprolog", welches den GNU Prolog Compiler enthält. Gibt man den Suchbegriff in Synaptic ein, findet man neben gprolog auch noch einen anderen Prolog-Compiler. Gibt man übrigens "GNU Prolog" als Suchbegriff im Softwarecenter ein, dann findet es auch den gleichnamige Compiler - was aber im Umkehrschluss für eine erfolgreiche Suche voraussetzt, dass der Suchende weiß, dass es GNU Prolog gibt.

Aber warum klappt das mit der Suche denn nicht im Softwarecenter? Ich habe ja überhaupt kein Problem damit, dass Canonical das Softwarecenter auch als Vertriebsplattform für kommerzielle Software und ähnliches nutzt und die Startansicht des Softwarecenters Werbung dafür enthält. Nur: Solange hier keine brauchbaren Ergebnisse für (triviale) Suchanfragen nach "normalen" Programmen geliefert werden, ist das Softwarecenter für mich kein vernünftiger Ersatz für andere grafische Paketmanager wie Synaptic & Co.